Literaturportal schwedenkrimi.de - Specials

Håkan Nessers Steckbrief

Håkan Nesser Håkan Nesser
Håkan Nesser Håkan Nesser
Håkan Nesser
Illustration: Andreas Maul
1950 geboren als einziges Kind eines Landwirts in Närke, mit Ambitionen zum Schreiben. Sohn Håkan dagegen träumt davon, Fußballspieler zu werden. Wächst zunächst auf dem elterlichen Hof auf, dann in Kumla.


Karriere: Studium in Uppsala, wo er heute noch wohnt. Nach dem Studium Anstellung als Lehrer für Schwedisch, Englisch und Geschichte. Feiert sein schriftstellerisches Debüt mit 38 Jahren und wird mit 43 Jahren "Vollzeit-Schriftsteller". Schreibt zunächst, während seine Schüler Klassenarbeiten schreiben, auf Kollegeblöcken, fast überall und am liebsten im Zug oder am Strand.


Familie: Seit vier Jahren in zweiter Ehe mit Elke, Ärztin, verheiratet. Ihr ist das Buch "Und Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla" gewidmet. Hat einen 31jährigen Sohn und eine 24jährige Tochter aus erster Ehe sowie zwei "Bonuskinder" aus Elkes erster Ehe. Stiefsohn Johannes, 18, wurde neulich in das Auswahlverfahren der NHL, der Nordamerikanischen Hockeyliga, berufen. Sein eigener Sohn Johannes ist Journalist in Uppsala, seine Tochter Sängerin. Alle vier Kinder sind inzwischen ausgezogen. Dafür ist Hund Norton, ein Rhodesian Ridgeback, eingezogen. Mit ihm geht Håkan Nesser zwei Stunden pro Tag spazieren.


Typisches Kennzeichen: Grübelnde Denker-Pose, ernst, aber nicht unfreundlich. Charmant und "auf eine englische Art witzig" (Brigitte Kultur 5/2005) im Umgang mit Fans und Journalisten. Gerne in existentialistischem Schwarz gekleidet. Ein Mann mit Esprit und Charisma.


Aktueller Roman: "Die Schatten und der Regen". Außerdem sind letzten Sommer sechs seiner Van Veeteren-Romane sowie "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" fürs schwedische und deutsche Fernsehen verfilmt worden.


Interne Links zum Thema:

- Ein Rätsel wie Kanonen-Berra - Håkan Nesser Special - Einleitung

- "Viktor lebt noch immer in mir." - Exklusiv-Interview mit Håkan Nesser

- Landmarken - Geografische Fixpunkte und mathematische Formeln bei Håkan Nesser

- Exklusiv-Interview mit der Håkan Nesser-Übersetzerin Christel Hildebrandt

- "Der Schatten und der Regen" - Rezension aus der Redaktion

- "Das vierte Opfer" - Ein Nesser als Comic - Schauproben Teil 1

- "Das vierte Opfer" - Ein Nesser als Comic - Schauproben Teil 2

- "Das vierte Opfer" - Ein Nesser als Comic - Schauproben Teil 3

- Håkan Nesser Steckbrief

Externe Links zum Thema:

- Håkan Nessers neuestes Buch "Die Schatten und der Regen" direkt bestellen

- Autorenüberlick Håkan Nesser

- Håkan Nessers offizielle Website

- Håkan Nessers Vorstellung bei der Verlagsgruppe Random House

- Private Fansite über Håkan Nesser

- Håkan Nesser auf der Krimi-couch

Autorin: Alexandra Hagenguth - Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien, Über Feedback freuen wir uns sehr, einfach hier klicken.
© n:da - nordpower design agentur 2009