Rebecka Edgren Aldén - Die achte Todsünde
-
Rebecka Edgren Aldén - Die achte Todsünde
 
Rebecka Edgren Aldén - Die achte Todsünde

Die Biografien des Autorduos Nuri Kino und Jenny Nordberg

  Jenny Nordberg und Nuri Kino bei schwedenkrimi.de
Biografie
Buchvorstellungen
- Leseprobe
Rezensionen
Jenny Nordberg und Nuri Kino
Jenny Nordberg und Nuri Kino
© Jenny Nordberg
Nuri Kino wurde 1965 im südosttürkischen Midyat geboren. Er ist Angehöriger des christlichen Volkes der Assyrer, das außer in der Türkei in vielen Ländern des Nahen Ostens lebt. Ende der 1960er Jahre ging die Familie zunächst nach Deutschland und ließ sich dann in Schweden nieder.
Nuri Kino arbeitete zunächst als Hausmeister, Lehrer, Dolmetscher und Barmann; zeitweise besaß er ein eigenes Restaurant in Stockholm. Seit 2000 investigativer Journalist und Dokumentarfilmer, ist Nuri Kino Schwedens meistausgezeichneter Journalist.
Die Wohltäter (2008, gemeinsam mit Jenny Nordberg) ist Nuri Kinos erster Roman. Mehr Informationen zu Nuri Kino auch auf: www.nurikino.com (mit Informationen in Englisch und Schwedisch und einem Blog in Schwedisch).

Die investigative Journalistin Jenny Nordberg arbeitet für die New York Times, den Discovery Channel, die Canadian Broadcasting Corporation sowie für Sveriges Television AB und Sveriges Radio AB. Im Svenska Dagbladet hat sie eine vierzehntägige Kolumne.

Nordbergs journalistische Arbeit wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Guldspaden, dem renomiertesten schwedischen Journalistenpreis. In 2005 erhielt sie als erste Schwedin den Pulitzer-Preis für ihre Mitarbeit an einer Artikelserie über das US-amerikanische Eisenbahnwesen.
Die Autorin lebt zur Zeit als Fernsehproduzentin und Korrespondentin in New York. Die Wohltäter (2008, gemeinsam mit Nuri Kino) ist Jenny Nordbergs erster Roman.

zusammengestellt von Kerstin Herbst, Berlin, Mai 2010
Redaktion Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien


Buchtipp
Camilla Läckberg - Die Eishexe: Kriminalroman (Ein Falck-Hedström-Krimi 10)
© 2001 - 2016 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien
Ein Portal der n:da - nordpower design agentur
[ Start ] | [ Autoren A-Z ] | [ Kontakt ] | [ Impressum ] | [ Sitemap ] | [ Datenschutz ]



Startseite Autoren Specials Forum Krimilinks Hörbücher Sitemap - Inhaltsverzeichnis