Rebecka Edgren Aldén - Die achte Todsünde
-
Rebecka Edgren Aldén - Die achte Todsünde
 
Rebecka Edgren Aldén - Die achte Todsünde

Die Biografie des Autors Jan Mehlum

- Jan Mehlum

Jan Mehlum
-

Jan Mehlum wurde 1945 in Tønsberg geboren, ist verheiratet und hat eine Tochter, die 1977 geboren wurde. Er studierte an der Universität Oslo und ist ausgebildeter Diplom-Ökonom und Soziologe und hat u.a. als Lehrer, Auslandsexperte und Gesellschaftsforscher gearbeitet und sich dabei mit der Ausbildung von Vorschullehrern beschäftigt. Jan Mehlum hat sich in verschiedenen Organisationen und Unternehmen engagiert und war beispielsweise lange Zeit in der politischen Linken, bei Umweltschutzorganisationen und im Kulturbetrieb tätig. Außerdem hat Jan Mehlum das private Tønsberg Kino gegründet und engagiert sich aktiv in der öffentlichen Debatte um die Kinoentwicklung in Norwegen. Jan Mehlum ist zudem Bootsliebhaber und passionierter Jogger und hat bereits am Oslo Marathon teilgenommen. Auch Hunde liebt Jan Mehlum sehr, Bouvier des Flandres ist seine Lieblingsrasse. Bevor Mehlum sich in Tønsberg niedergelassen hat, hat er bereits in Deutschland, Ost-Afrika, Bergen und Oslo gelebt. Mehlum ist nicht nur Verfasser von Krimis, sondern hat auch Fachbücher veröffentlicht.


Buchtipp
Camilla Läckberg - Die Eishexe: Kriminalroman (Ein Falck-Hedström-Krimi 10)

Seinen literarischen Durchbruch feierte Mehlum 1996 mit dem Kriminalroman "Gylne tider" (Goldene Zeiten). Es folgten "Kalde hender" (Kalte Hände), wofür er 1998 den Rivertonpreis erhielt, "Det annet kinn" (Die andere Wange, 1999), "En rettferdig dom" (Ein gerechtes Urteil, 2000) sowie schließlich 2002 "En nødvendig død" (Ein notwendiger Tod). Die meisten davon sind auch ins Deutsche übersetzt worden ("Kalde hender" auch ins Niederländische). Weitere Informationen über Jan Mehlum finden Sie auf der Internetpräsentation des Autors, einfach hier klicken.

Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung:
Alexandra Hagenguth/
© Januar 2004 - Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien
© 2001 - 2016 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien
Ein Portal der n:da - nordpower design agentur
[ Start ] | [ Autoren A-Z ] | [ Kontakt ] | [ Forum ] | [ Impressum ] | [ Sitemap ] | [ Datenschutz ]
Startseite Autoren Specials Forum Krimilinks Hörbücher Sitemap - Inhaltsverzeichnis